P-R-Logo Titel

Heim

Steckbrief

An- und Verkauf

Video-Serie
DVD1    
DVD2    
DVD3    
>
DVD4    
DVD5    
BD1    
BD2    
Bestellinfos    

Bildergalerie

Kontakt

  Letzte Aktualisierung:
  16. Mrz 15
  00Uhr03 ME(S)Z

  © Peter Ruppert

 

Video-Serie => DVD4


Letzte Impressionen vom alten Straßenbahndepot in der De-Smit-Straße (9. März 1998)


Bei diesen Bildern werden Erinnerungen wach. Erinnerungen an hektische Betriebsamkeit genauso wie an gemütliche Gelassenheit. Und jede Menge Knobelaufgaben. Ja, Knobelaufgaben für das Rangierpersonal:
Auf jedem Gleis steht eine Bahn. Auf den Weichen vor der Halle und in der Ausfahrt steht eine Bahn. Draußen am Hochhaus und auf der Straße ebenfalls. Das ist Nachmittags der Grundzustand im Depot gewesen. Dann der Anruf vom Dispatcher: Die Bahn, die in Zwötzen abstellen sollte ist defekt und muß in 17 Minuten mit der Bahn auf Gleis 6 ausgetauscht werden. Und schon machen drei Rangierer dann das Unmögliche wahr...
Als es in Gera noch Oberleitungsbusse gab wurden sie ebenfalls hier in diesem Depot gewartet und repariert. Daran sollte eine immer wieder liebevoll aufgefrischte Markierung an einer Wand erinnern. Allerdings sind die Ersatzteile, die darunter lagern, nicht für O-Busse. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen wurden hier nur noch größere Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, weil die Hauptwerkstatt im neuen Betriebshof noch nicht fertigegstellt war. Da wegen der Großbaustelle Gera-Arcaden zwischen Heinrichstraße und Depot keine Oberleitung mehr vorhanden war wurden die wenigen Fahrzeuge in der Heinrichstraße von einem “Unimog” übernommen und ins Depot geschleppt.

ca. 8 min., Breitbildformat 16:9, stereo-Ton

 

Eröffnungsfete für den neuen Betriebshof in der Heeresbergstraße (12. Juli 1997)


Gefeiert wurde mit einem Tag der offenen Tür. Inzwischen eine schöne alljährlich stattfindende Veranstaltung für junge und ältere Leute aus Gera und dem Rest der Welt. Eine historische Straßenbahn pendelt dazu zwischen Gleisdreieck Lusan und dem Betriebshof um die Gäste bequem heranzuschaffen. Wie man sehen kann gab es damals die Feuerwache und die Polizeiinspektion noch nicht. Auch der Betriebshof selbst ist noch nicht ganz fertig, denn die Hauptwerkstatt, in der die gößeren Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten stattfinden, ist noch im Bau. Bis zur Fertigstellung werden diese Arbeiten noch im alten Depot in der De-Smit-Straße erledigt.

ca. 14 min., Breitbildformat 16:9, stereo-Ton

 

Fahrerkabinenmitfahrt Brüte - Betriebshof
(12. August 1997)


Es beginnt zu regnen und die Dämmerung setzt ein. Richtig schönes Feierabendwetter. Stimmt’s? Und dann kommt man nach Hause und bemerkt entsetzt, daß sich zwischen dem Gleisdreieck und dem Betriebshof Bild- und Tonfehler befinden. Es war wahrscheinlich eine Montagskassette. Später habe ich diese Fehler so gut es ging repariert. Das Ergebnis kann man hier sehen. Eigentlich wollte ich die Originalaufnahmen nochmals und besser reparieren aber die Qualität der Aufnahmen auf dem Band hatte weiter dramatisch nachgelassen. Also habe ich für diese DVD hier die reparierte Aufnahme von vor einigen Jahren benutzt. Besser als nichts ist sie allemal.

ca. 13 min., Breitbildformat 16:9, stereo-Ton

 

Fahrerkabinenmitfahrt Zeulsdorf - Bieblach Ost vom 15. November 2000


Ein wunderschöner Herbsttag, viele Baustellen und deshalb viele Gespräche über Funk.
Da die Bildqualität meiner Kamera (Sony DCR-VX1000E) im Normalbildmodus etwas besser ist habe ich diesen Modus verwendet.

ca. 39 min., Normalbildformat 12:9, stereo-Ton

Bilder der DVD4 ansehen

Herunterladen der DVD4 über das BitTorrent-Netzwerk oder direkt hier.

Die komplette Videovorschau auf die DVD4 (klickst du in das laufende Video kannst du es dir direkt bei YouTube in besserer Qualität ansehen; auf mehrere Teile aufgeteilt wegen Größenbeschränkung von 10 Minuten bei YouTube):

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD4 bestellen

Herunterladen der DVD4 über das BitTorrent-Netzwerk oder direkt hier.

_____________________________________________

 

ACHTUNG! Diese private Hompädsch wird ständich verschlimmbessert! Schau also  mal wieder herein und nicht vorbei.

 

[Heim] - [Steckbrief] - [An- & Verkauf] - [Video-Serie] - [Bildergalerie] - [Kontakt]

 


Intro-BD-Serie-k
Das Introbild der BD-Serie.

Juli 2011
Die erste BD meiner
Video-Serie ist fertiggestellt und darf heruntergeladen werden.

Das Startbild jeder Folge der DVD-Serie.
Das Introbild der DVD-Serie.

März 2007
Die vierte DVD meiner
Video-Serie ist nun endlich auch verfügbar.

Dezember 2004
Zwei weitere DVDs meiner
Video-Serie sind fertiggestellt und dürfen heruntergeladen werden.

August 2004
Die erste DVD meiner
Video-Serie ist vollendet und darf heruntergeladen werden