Bildergalerie => Video-Serie => DVD4
Die DVD4-Menüs:
“Letzte Impressionen vom alten Straßenbahndepot in der De-Smit-Straße (9. März 1998)”:
- Der Einfahrtbereich zum alten Depot.
- Hinter dem Holztor befand sich die Radsatzschleifanlage.
- Alt und (damals) neu hintereinander.
“Eröffnungsfete für den neuen Betriebshof in der Heeresbergstraße (12. Juli 1997)”:
- Der Zubringer zum Tag der offenen Tür.
- Das Verwaltungsgebäude.
- Selber mal eine Straßenbahn fahren? Kein Problem. Allerdings ist der Andrang riesig. Man braucht also viel Geduld.
- Für die jüngsten Besucher wird natürlich unmögliches möglich gemacht. So schnell kann man mit einer Straßenbahn keine Runde drehen wie auf so einem Karussell.
- Nur fliegen ist schöner!
- Der Oberleitungswagen ist natürlich auch interessant.
- Die beiden ältesten Fahrzeuge beim GVB sind immer wieder ein Blickfang.
- Hatte ich den Blickfang schon erwähnt?
- Auch für die Buswerkstatt wurden moderne Anlagen angeschafft.
- In kurzen Zeitabständen muß hier jede Bahn eine Kontrolldurchsicht über sich ergehen lassen. Rechts ist die Einfahrt zur Straßenbahnwaschanlage zu sehen.
“Fahrerkabinenmitfahrt Brüte - Betriebshof (12. August 1997)”:
- Richtig schönes Sauwetter für den Scheibenwischer.
- Da muß ich erstmal drumrumfahren um die Bahn dann ganz links auf Gleis 3 abzustellen.
- Rechts ist die zukünftige Zufahrt zur Hauptwerkstatt zu sehen. Links vom Kran steht heute die Hauptwerkstatt.
- Geschafft. Feierabend!
“Fahrerkabinenmitfahrt Zeulsdorf - Bieblach Ost vom 15. November 2000”:
- Baustelle Nr. 1.
- Baustelle Nr. 2.
- Diese Eisenbahnbrücke in der Heinrichstraße wurde 2006/2007 durch eine Betonbrücke ersetzt. Der gesamte Bereich zwischen dieser Brücke und der Zentralen Umsteigestelle wurde neu gestaltet. Jetzt kann man z. B. hier direkt von der Straßenbahn zur Eisenbahn umsteigen, weil nun die Bahnsteige bis zu dieser Brücke mit Treppen und einem Aufzug reichen.
- Damals so und heute mit separatem Rasengleis.
- Da hat nicht allzuviel gefehlt und es hätte gekracht. Aber zum Glück hat so eine Straßenbahn eine ganz geniale Erfindung an Bord: Die Bremsen.
- Baustelle Nr. 3.
- Einfahrt in Baustelle Nr. 4.
- Geschafft: Ausfahrt aus der letzten und somit 5. Baustelle.
- Zu DDR-Zeiten war mal geplant dieses Neubaugebiet zu erweitern und somit auch die Straßenbahn noch weiter fahren zu lassen. Sogar ein Betriebshof war hier oben im Gespräch. Wie man sieht ist nichts draus geworden. Ab Ende 1989 ist ja alles ganz anders geworden...
____________________________________________
ACHTUNG! Diese private Hompädsch wird ständich verschlimmbessert! Schau also mal wieder herein und nicht vorbei.
[Heim] - [Steckbrief] - [An- & Verkauf] - [Video-Serie] - [Bildergalerie] - [Kontakt]
|