P-R-Logo Titel

Heim

Steckbrief

An- und Verkauf

Video-Serie

Bildergalerie-a
Video-Serie    
Natur    
Unwetter    
Gera    
Vergleiche    
Sonstiges    

Kontakt

  Letzte Aktualisierung:
  17. Sep 15
  02Uhr09 ME(S)Z

  © Peter Ruppert

 

Bildergalerie


Meine externen Bilderseiten im Internet:

Meine Bildergalerien sind seit 7. 12. 2012 bei abload.de zu finden:
-
3D-Gera
-
3D-Mars
-
3D-Mond
-
3D - sonstiges
-
Astronomie/Raumfahrt
-
Desktop-Hintergrundbilder (1920*1200 und 3840*2160 Pixel, Thema Raumfahrt)
-
privates
-
Technik allgemein
Für die 3D-Bilder gilt allgemein:
Die Grau-Anaglyphen sind für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen geeignet und die farbigen MPO-Dateien für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. die Bilder für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des
StereoPhoto Makers (kostenlos, nur für Windows) nutzen möchten. Da der Bilderhoster keine MPO-Dateien unterstützt habe ich sie als JPG-Dateien hochgeladen. Bevor man sie also als 3D-Bilder nutzen kann muss man sie nach dem Herunterladen von
Dateiname.jpg
in
Dateiname.mpo
umbenennen.

Die Firma PicUpload.de kann ich nicht mehr empfehlen, weil sie sehr unzuverlässig ist (Bilder-Server kaputt und kein Backup, keine Information, keine Reaktion auf Beschwerden per iMehl). Die restlichen noch dort vorhandenen Bilder (letztes Bild am 7. 12. 2012 hochgeladen):
-
Technik allgemein.
-
Astronomie/Raumfahrt
-
3D: Mars
 

Dateien für Google Earth:
-
Gleisplan der Gera-Meuselwitz-Wuitzer-Eisenbahn (GMWE)
-
Gleispläne der Geraer Straßenbahn (weitere Jahrgänge kommen in loser Folge dazu)


Beschreibung zum Bildermenü auf der linken Seite:

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die hier zu sehenden Bilder stammen fast ausschließlich von mir. Teilweise findest du auch “nur” Links zu anderen hochinteressanten Bildquellen, da einige Bilder sehr groß (Satellitenfotos mit über einem GByte) sind.

 - Video-Serie: Schnappschüsse aus meiner Video-Serie.
 - Natur: Schöne Blumen, reizvolle Landschaften...
 - Unwetter: Bilder eines schweren Gewitters über Gera.
 - Gera: Alt, neu, Abriß, Aufbau, interessantes, Erinnerungen...
 - Vergleiche: DV<>HDV, Interlacing<>Progressive
 - Sonstiges: Überraschung!

Wichtige Hinweise: Die miniDV-Norm für PAL-Videokameras schreibt vor, daß ein Bild aus 720x576 Bildpunkten bestehen muß. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Normalbild (4:3) oder ein Breitbild (16:9) handelt. Ich habe die Normalbilder im Original (720x576) belassen, weil sie fast identisch mit dem tatsächlichen 4:3-Format (768x576) sind. Wenn du möchtest kannst du dir die Bilder mit einem guten Grafikprogramm (z. B. Gimp) auf 768x576 auseinanderziehen. Aber selbst das beste Grafikprogramm kann nicht zaubern, das heißt, daß es beim skalieren von Bildern immer Qualitätsverluste gibt. Die Bilder im Breitbildformat habe ich bereits in das richtige (1024x576 bzw. 1920x1080 bei HD-Videos) Format skaliert, weil sie sonst unmöglich aussehen würden.
Da es sich um Videobilder handelt gibt es das Problem Zeilensprung (Interlacing): Jedes Bild besteht aus zwei Halbbildern, die sich bei Bewegungen im Bild mehr oder weniger voneinander unterscheiden. Im ersten Halbbild sind die ungeraden Zeilen (1, 3, 5, ...) enthalten und im zweiten Halbbild die geraden Zeilen (2, 4, 6, ...). Bei einem Schwenk z. B. kann man kaum noch erkennen, was eigentlich zu sehen ist. Im Video, daß mit einem Röhrenmonitor dargestellt wird, merkt man davon allerdings nichts, weil immer nur ein Halbbild (720x288) nach dem anderen angezeigt wird und niemals beide gleichzeitig. Ich habe mich bemüht nur Bilder auszuwählen, in denen dieser Mißstand möglichst wenig zur Geltung kommt.

_____________________________________________

 

ACHTUNG! Diese private Hompädsch wird ständich verschlimmbessert! Schau also  mal wieder herein und nicht vorbei.

 

[Heim] - [Steckbrief] - [An- & Verkauf] - [Video-Serie] - [Bildergalerie] - [Kontakt]

 


Intro-BD-Serie-k
Das Introbild der BD-Serie.

Juli 2011
Die erste BD meiner
Video-Serie ist fertiggestellt und darf heruntergeladen werden.

Das Startbild jeder Folge der DVD-Serie.
Das Introbild der DVD-Serie.

März 2007
Die vierte DVD meiner
Video-Serie ist nun endlich auch verfügbar.

Dezember 2004
Zwei weitere DVDs meiner
Video-Serie sind fertiggestellt und dürfen heruntergeladen werden.

August 2004
Die erste DVD meiner
Video-Serie ist vollendet und darf heruntergeladen werden